A C P R S T

Computer

Ein Computer (vom engl.: „to compute“, oder vom lat.: „computare“ = zusammenrechnen), im Deutschen auch Rechner oder PC (vom engl.: „personal computer“) genannt, ist heute ein essenzieller Bestandteil in allen Lebensbereichen. Er findet sich in fast jedem Zuhause oder Büro und wird für Office-Anwendungen oder Spiele verwendet.

Der erste programmgesteuerte Computer der Welt wurde 1941 von Konrad Zuse entwickelt und gebaut. Der sogenannte „Z3“ hatte ein Gewicht von ca. einer Tonne und war groß wie ein Wandschrank. Seine Aufgabe war es Berechnungen anzustellen, die nötigen Daten & Zahlen wurden über eine Tastatur und Lochkarten in das System eingespeist. Der Z3 konnte allerdings nur 64 Worte speichern und hat für die Multiplikation von Zahlen ca. drei Sekunden benötigt.

Heutzutage hat jede Smartwatch mehr Rechenleistung als der Z3 und mit stetig fortschreitender Technik werden auch die Anforderungen an unsere Computer immer höher. So sind die ehemals „einfachen“ Rechenoperationen zunehmend komplex geworden und beschränken sich schon lange nicht mehr nur darauf.

Der Aufbau eines heutigen Computers ist immer gleich:

  • BIOS (Basic Input/Output System): Das BIOS ist eine fest installierte Firmware auf dem Motherboard, die beim Starten des PCs alle Bauteile prüft und im Anschluss das Betriebssystem startet.
  • Motherboard: Das Motherboard bildet die Grundlage für alle Komponenten und verbindet diese durch Datenleitungen.
  • Prozessor: Der Prozessor, quasi das Gehirn vom Computer, ist zuständig für die Berechnung & Ausführung von Programmen, sowie für die Steuerung der Komponenten.
  • Festplatte: Die Festplatte ist der Speicher des PCs, auf welchem alle Daten abgelegt werden (auch das Betriebssystem). Bemessen an Größe & Schnelligkeit hat dies Einfluss auf die Menge der Daten, die auf einem Träger gespeichert werden können, und die Geschwindigkeit, mit welcher diese wieder abgerufen werden können.
    Heutzutage unterscheidet man bei einer Festplatte zwischen einer HDD („hard disk drive“) und einer SSD („solid state drive“).
  • Grafikkarte: Die Grafikkarte, egal ob als Steckkarte oder in Form eines Chips auf dem Motherboard oder der CPU, ist zuständig für die Erzeugung des Bildes auf dem Display oder Monitor.
  • Arbeitsspeicher: Der Arbeitsspeicher, auch RAM, dient als temporärer Zwischenspeicher für Daten & Programme, bevor diese durch den Prozessor berechnet werden.